Führungswechsel bei der Echzeller Sportschützengemeinschaft e.V.

Daniel Stock in Mitgliederversammlung zum Vorsitzenden gewählt

Am 10.03.2022 fand die 52. ordentliche Mitgliederversammlung der Echzeller Sportschützengemeinschaft e.V. statt. Wie im Vorjahr auch, wurde die Sitzung aufgrund der hohen Inzidenzzahlen satzungskonform digital durchgeführt.

Höhepunkt der Versammlung war, neben den zahlreichen Ehrungen, zweifelsohne die Wahl des Vorstands. Der amtierende Vorsitzende, Frank Ester, der bisher in Doppelfunktion auch das Amt des Geschäftsführers begleitete, hatte bereits im Dezember 2021 angekündigt, für das Amt des Vorsitzenden nicht mehr kandidieren zu wollen. Daniel Stock war es schließlich, der völlig unerwartet aus den Reihen der anwesenden Mitglieder für das Amt des Vorsitzenden vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurde. Im Amt bestätigt wurden Frank Ester als Geschäftsführer und Carmen Matern als Schriftführerin. Florian Schmidt wurde für Dieter Bönsel, der ebenfalls nicht mehr kandidierte, zum Sportwart und zudem erneut zum Gebäude- und Anlagenwart gewählt. Daniel Stock wurde als Systemadministrator im Amt bestätigt.

Ortrud Drobisch und Klaus Hett erhielten als Kassenprüfer für das Jahr 2022 ein ebenfalls einstimmiges Votum.

Ester bedankte sich bei Dieter Bönsel für sein Engagement als Sportwart und blickte zugleich auf seine Amtszeit als Vorsitzender zurück. „Ich bin sehr stolz, den Verein in einem zukunftssicheren Zustand an Daniel übergeben zu können“, sagte Ester. Stock seinerseits bedankte sich bei Ester und wies einmal mehr auf den unglaublichen ehrenamtlichen Einsatz und die Verdienste von Ester hin.

Die zu ehrenden Mitglieder erhielten auf dem Postweg die Urkunden und Ehrennadeln.

Es erhielten:

Vereinsehrennadel in Bronze für langjährige Mitgliedschaft – 20 Jahre

  • Florian Schmidt
  • Daniel Stock
  • Klaus Schüßler

Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft

  • Heinz Mogk

Vereinsehrennadel in Silber für langjährige Mitgliedschaft – 30 Jahre

  • Andreas Zedtler

Vereinsehrennadel in Silber für langjährige Mitgliedschaft – 35 Jahre

  • Bernd Hirsch
  • Karl Hirsch

Ehrennadel in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft

  • Dieter Bönsel
  • Markus Hannes
  • Christian Kaschner
  • Helmuth Ohlmes

Ehrennadel in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft

  • Dieter Frels
  • Volker Glaub
  • Alfred Hilger
  • Klaus Ladewig
  • Wolfgang Lux
  • Dirk Möser
  • Dieter Müller
  • Uwe Völbel

Hessisches Ehrenzeichen in Silber

  • Florian Schmidt

Bürgermeister Wilfried Mogk verleiht Florian Schmidt die Ehrenplakette der Gemeinde Echzell in Gold

Der Bürgermeister der Gemeinde Echzell, Wilfried Mogk, ließ dem Bundesligaschützen der Echzeller Sportschützengemeinschaft e.V., Florian Schmidt, eine ganz besondere Ehrung angedeihen. Mogk überreichte Schmidt für seine besonderen sportlichen Leistungen die Ehrenplakette der Gemeinde Echzell in Gold.

Schmidt, der bereits zahlreiche Titel und Medaillen, auch bei Meisterschaften mit hochkarätiger Besetzung gewann, sei ein sportliches Aushängeschild und repräsentiere die Gemeinde Echzell weit über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus , sagte der Bürgermeister in seiner Laudatio.

Der Geschäftsführer der Echzeller Sportschützengemeinschaft e.V., Frank Ester, der zugleich auch der Trainer von Schmidt ist, führte aus, dass sich der Verein angesichts des hohen Altersdurchschnitts der aktiven Schützinnen und Schützen zwangsläufig neu ausgerichtet habe. Die Kooperation mit dem Schützenverein Hegelsberg - Vellmar e.V. sei ein Richtungswechsel in der Vereinsphilosophie gewesen.

„50 Jahre lang konnten wir auch unseren hochkarätigen Eigengewächsen ausnahmslos eine Perspektive im Mannschaftssport geben. Bedingt durch den Rückzug langjähriger Mannschaftsschützen konnte das Luftpistolenteam der ESG in der Oberliga nicht mehr adäquat gemeldet werden. Schmidt nun in der Bezirksliga einzusetzen wäre für Schmidt keine sportliche Herausforderung gewesen und sei zudem äußerst unsportlich gegenüber den anderen Mannschaften. Vor diesem Hintergrund sei der Schritt in die Bundesliga die richtige Entscheidung gewesen“, sagte Ester.

Die Einzelwettbewerbe wird Florian Schmidt allesamt weiter für die Echzeller Sportschützengemeinschaft e.V. bestreiten und somit den Verein und die Gemeinde auch zukünftig bundesweit repräsentieren.


Frank Ester mit goldener Verdienstnadel des Deutschen Schützenbundes e.V. geehrt

Als eine der ersten Amtshandlungen nahm der frischgebackene Vorsitzende der Echzeller Sportschützengemeinschaft e.V., Daniel Stock, die Ehrung des ehemaligen Vorsitzenden, Frank Ester, vor.

Stock verlieh Ester für seine Verdienste als Vorsitzender und zugleich für sein Engagement im Nachwuchsbereich die goldene Verdienstnadel des Deutschen Schützenbundes e.V.